Happy Birthday!
Heute vor einem Jahr war es soweit: Die Welpen kamen. Wir saßen noch am Mittagstisch und diskutierten, wer noch eben einkaufen fahren sollte und was sonst noch so auf dem Plan stände. Aus dem Augenwinkel beobachtete ich, wie die bisher noch ganz ruhige Auri etwas hechelte und dann kurz ansetzte zu pressen. Ok. Das Mittagessen war somit sofort beendet, wer einkaufen fahren sollte, ebenfalls. Ich zog mit der Auri um ins Welpenzimmer, kontrollierte noch einmal, ob alles Wichtige parat lag und kurze Zeit später – es waren vielleicht 20 Minuten später – purzelte eine kleine weißschwarze Hündin ganz komplikationslos in die Wurfkiste.
13:22 Uhr – Hündin – Papercut’s A Bird in the Hand – Halsband Rosa – 390g – Hinterendlage
Die Auri kümmerte sich vorbildlich um das kleine weiße Mädchen. Vielleicht noch etwas aufgeregt und unsicher, was denn los sei, aber sie hat sich wunderbar in die neue Aufgabe gefügt.
Dann passierte lange, lange Zeit erst mal GAR NICHTS.
Nach zwei Stunden war ich doch schon sehr nervös und beunruhigt und in Alarmbereitschaft.
Nach drei Stunden war ich zugegebenermaßen den Tränen nah und rang mit mir, den Tierarzt zu rufen. Allerdings war Auri ganz entspannt und es gab auch keinerlei Pressversuche oder andere Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Dafür wurde das Fräulein Rosa doch sehr ausgiebig geputzt und umsorgt.
Nach dreieinhalb Stunden dann endlich wurde sie unruhig. Kurze Zeit später purzelte ein dicker kleiner Rüde in die Welt.
17:19 Uhr – Rüde – Papercut’s Arisson – Halsband Blau – 475g – Vorderendlage
Kaum dass der kleine Mann versorgt war, ging es auch schon weiter und es folgte ein kräftiges weißschwarzes Mädchen mit einem Monokel/Kopfohrplatte.
17:40 Uhr – Hündin – Papercut’s Alive and Kicking – Monokel/Kopfohrplatte – 430g – Hinterendlage
Nach einer Pause und dem Betüddeln von nun drei Welpen in der Wurfkiste, brachte Auri noch einen strammen Rüden auf die Welt, der leider kein Lebenszeichen von sich gab. Er war unauffällig, voll ausgebildet, noch in den Eihüllen – ließ sich aber leider nicht beleben.
18:35 Uhr – Rüde – Papercut’s A.. – totgeboren – 440g – Hinterendlage – für immer im Herzen <3
Noch während ich mich um den kleinen Rüden bemühte, machte Auri weiter und so kam keine halbe Stunde später Nummer Fünf auf die Welt und lenkte mich von der Traurigkeit ab.
18:58 Uhr – Hündin – Papercut’s All My Dreams – Halsband Rot – 396g – Hinterendlage
Die Auri kümmerte sich bereits prächtig um die vitalen Kerlchen, die mittlerweile auch schon erfolgreich ihre Plätze an den Zitzen gefunden hatten. Und fast pünktlich die gute halbe Stunde Abstand zwischen den Geburten einhaltend, kam dann noch eine Hündin hinterher.
19:32 Uhr – Hündin – Papercut’s Artwork – Lefzenplatte – 452g, Hinterendlage
Ich vermutete, dass noch ein oder zwei Welpen folgen könnten. Als jedoch zwei Stunden später alles entspannt und ruhig war und alles wie am Schnürchen klappte, war ich sicher, dass wir nun die Geburt gut überstanden hatten.
Happy Birthday, Babies!