Und auf einmal ist Winter
Tatsächlich gibt hier es seit der vergangenen Nacht den ersten Schnee, soweit man das so bezeichnen kann. Zumindest herrscht auf den Feldern der „Tarnmodus“ für Dalmatiner, die man auf der löchrigen Schneedecke nur schwer ausmachen kann.
„Das hat er ja noch nie gemacht!“
Wir haben auch schon die Mäntel/Pullis heraus gekramt, damit die vierbeinigen Damen nicht zu sehr auskühlen, wenn sie mal im Auto warten müssen. Was man auf dem Foto nicht sieht, der Jungspund des Hauses hat seinen Adidog-Pulli auf „Bauch-und-Rückenfrei“ umdesigned. Das Warten beim Einkaufen dauerte zu lange. Solange es also nicht zu kalt wird, trägt sie „kurz“ – in der Hoffnung, dass sie sich daran gewöhnt und nicht den Rücken des nächsten Pullis/Mantels ebenfalls kürzt.
Das fällt übrigens in die Rubrik „Das hat mein Hund noch nie gemacht.“ Mit den Youngstern erlebe ich gefühlt häufig diese Momente: Mal fällt ein Sofakissen dem Überschwang zum Opfer, mal werden die niegelnagelneuen Kuschelbezüge der (Hunde-)Schlafstätten gelöchert. Vielleicht hab ich solche Dinge damals mit Leeloo und Humphrey aber auch einfach nur verdrängt.
Frösche
Was auch passieren kann: Das Hundekind hat ein besonderes Hobby und mag… Frösche. Ob hüpfend, unlebendig oder gar knusprig von der Sonne, Amy findet sie und bringt diese tollen Geschenke mit. Ich muss mal nachgucken, ob sich auf der Ahnentafel nicht doch ein Franzose verbirgt. Einen Hund mit Froschvorliebe kannte ich bisher noch nicht und kann ganz klar sagen: Von mir hat sie das nicht! Danke an Inka für Fotos und meinen Lacher des Tages!
Jedenfalls gebe ich keine Gewähr darauf, dass meine Hundekinder frei von solchen Blöditäten sind, im Gegenteil. Nur so als Warnung, bevor man sich so einen Designerhund ins Haus holt… 🙂
Hundeklamotten
Nochmal zum Thema Winter: Es gibt auf dem Markt unzählige Angebote an Hundemänteln, -jacken, -pullis, -anzügen. Es ist unter Garantie für jeden etwas dabei. Auch unabhängig von der Preisklasse. Natürlich kann man ganz viel Geld ausgeben für maßgeschneiderten „Chic“ oder die besondere Marke. Ich muss gestehen, ich hab jetzt keine teuren Markenklamotten und schon gar nicht zig unterschiedliche Ausführungen in noch mehr unterschiedlichen Farben für jeden Hund. Dafür müsste ich vermutlich dann anbauen.
Für meine Hunde gibt es die altbewährten Sachen, die mittlerweile auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Fleece/Frotteemäntel & Adidog*-Pullis zum Warten im Auto. Für Schnee- und kalte Regentage unterwegs nutzen wir den „Grizzly“ von Zooplus. Die ersten Grizzlys von Humphrey und Leeloo sind dabei immer noch im Einsatz, auch wenn sie jetzt bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel haben. Die sind aber auch wirklich nur für den tiefsten Winter. Ansonsten werden zumeist Sachen von Sofa Dog Wear oder Pompaa oder Dog Gear getragen. Nix davon passt zusammen, weil Schnäppchenkäufe oder Second Hand Klamotten.
Maßgeschneidert sind meine Fleece/Frotteemäntel, die möchte ich nicht unerwähnt lassen. Zwei davon hat die Mutter meiner Freundin vor Jahren noch für Humphrey und Leeloo genäht (Danke, Traudl!) und der dritte Mantel von und für Kato stammt aus der Punkte-Nähstube von Babs (kann ich wärmstens empfehlen!) und trägt auch Katos Namen aufgestickt.
Ausstellung
Und dann gab es noch tolle Nachrichten aus der Schweiz: Ava (P.’s A Bird in the Hand) ist am Freitag auf der CAC- und auf der CACIB-Show in Genf gestartet und landete beide Male auf dem zweiten Platz mit der Formwertnote „Vorzüglich/Excellent“ sowie den Reserveanwartschaften (RCAC) für den Schweizer Jugendchampion. Herzlichen Glückwunsch und vor allem ein dickes Dankeschön an ihre Menschen, die das möglich machen! Ich bin sooooo stolz auf Euch alle!
Als besonderes Bonbon ist dieser Erfolg von Ava der letzte noch fehlende Teil für den „Campione Riproduttore (ENCI)“-Titel für Papa Ari (Multi CH. Aristotele del Parnaso). Ich freu mich riesig, dass sich so der Kreis wieder schließt und wir Ari als Vater der Papercut’s A-chen als auch als Humphreys (Multi CH. Caprilli’s I Have a Dream) Sohn unterstützen können.
Und nicht zu vergessen: Vielen lieben Dank für die Fotos an Sinah!
*Affiliate-Link zu Amazon