Das Wochenende war spannend: Hatten wir doch Dr. Kröger mit seiner Frau zu Gast, welche die audiometrische Untersuchung der Knirpse vorgenommen haben. Wer sich dafür interessiert wie das Ganze funktioniert, findet hier einen kurzen und gut verständlichen Artikel: www.dalmatiner-wissen.de

Die Knirpse müssen dafür in eine Kurznarkose gelegt werden, damit gemessen werden kann, ob auch alle Öhrchen hören können. Begonnen haben wir mit „Papercut’s A Bird in the Hand“:

Papercut’s A Bird in the Hand, Hündin, s/w, beidseitig hörend (BAER +/+)

Papercut’s Arisson, Rüde, w/s, beidseitig hörend (BAER +/+)

Papercut’s Alive and Kicking, w/s, Monokel-Ohrplatte, beidseitig hörend (BAER +/+)

Mutti Auri passt auf
Mutti Auri passt auf

Papercut’s All My Dreams, Hündin, w/s, beidseitig hörend (+/+)

Papercut’s Artwork, Hündin, w/b, Oberlippenplatte, beidseitig hörend (BAER +/+)

Ich war mir sicher, dass kein tauber Welpe dabei ist, aber ich hätte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen wollen, dass nicht doch ein einseitig hörendes Hundekind dabei ist. Auch wenn meine eigenen „Tests“ mich schon haben vermuten lassen, dass alle Ohren hören, ist eine professionelle Auswertung wichtig (und in einem VDH-angehörigen Dalmatinerverein auch Pflicht bevor die Welpen in die große weite Welt ziehen dürfen).

Jedenfalls kurz gesagt: HURRA! Ich freu mich riesig über zehn hörende Ohren! Der nächste Schritt auf dem Weg ist getan.

Während Nummer Fünf gerade fertig war mit der Messung, wurde mein kleiner Dicker schon wieder munter: